Close

VMware Workstation Pro kann unter Windows nicht ausgeführt werden (Fehlerbehebung)

Gestern hat mein PC einige Windows Updates gemacht und heute funktionierte meine VMware Workstation nicht mehr. Mit den folgenden Schritten habe ich einen schnellen Workaround erreicht:

Problem

Es scheint so, als würde Windows die VMware Instanz blockieren. Somit kann das Programm nicht ausgeführt werden. Die Fehlermeldung sah bei mir wie folgt aus:

Compatibility Administrator installieren

Mit dem Administrations-Tool von Microsoft lässt sich diese Sperre recht schnell und einfach aufheben. Ladet euch dazu einfach auf der Microsoft Seite den Installer herunter uns führt diesen aus. https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/get-started/adk-install

Nachdem ihr euch den Installer heruntergeladen habt, könnt ihr diesen ausführen. Nach kurzer Zeit werdet ihr an einen Punkt kommen, wo ausgewählt werden soll, welche einzelnen Tools installiert werden sollen.
Bei der Standardinstallation sind viele unnötige Dinge dabei, die nicht benötigt werden um nur das Problem zu beheben. Es reicht daher wenn ihr die Auswahl wie bei mir vornehmt und nur die “Anwendungskompatibilitätstools” installiert.

Problem beheben

Nach der Installation muss das Programm als Administrator ausgeführt werden.

Wenn sich das Fenster geöffnet hat, muss auf der linken Seite zum Punkt VMware Workstation Pro navigiert werden. Dieser befindet sich unter “System Database/Applications/VMware Workstation Pro“.

Wenn man nun im mittleren Teil des Fensters bei den Fett gedruckten Schriftzügen “vmplayer.exe” und “vmware.exe” jeweils einen rechtsklick macht, gibt es eine Option um diese zu deaktivieren bzw. zu disablen. Nach dem deaktivieren sollten die Felder wie folgt aussehen:

Wenn ihr das erledigt habt, sollte eure VMware Workstation Pro wieder ohne Probleme funktionieren.

9 thoughts on “VMware Workstation Pro kann unter Windows nicht ausgeführt werden (Fehlerbehebung)

  1. Vielen Dank. Das hat mir sofort weitergeholfen, weil google mit der Fehlermeldung glücklicher Weise auch gleich Dein Tut ausgespuckt hat.

  2. Jo danke klappt ja echt.
    Windows Updates sind halt Müll. Never touch a running system I guess. Was mich aber interessieren würde was genau das jetzt macht, weil irgendwie verstehe ich den Sinn nicht bzw. die Mechanik warum das auf “disable” stellen etwas ändert.
    Hab vorher noch nie was von diesem Windows Assesment und Deployment tool gehört.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

© 2019 oprtr.org | WordPress Theme: Annina Free by CrestaProject.